VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE GROSSARTIGE BETEILIGUNG!

Veröffentlicht am: 14.09.2024

Letzte Woche fand in der Gemeinde Weißensee das "Namensprojekt" des Kärntner Bildungswerkes in Kooperation mit dem Land Kärnten statt.

Ziel des Projekts ist es, Flurnamen, Hofnamen,Gewässernamen, Hausnamen, Berg-, Pass-, Wald und sonstige Geländebezeichnungen zu evaluieren, zu ergänzen und zu erhalten.

Ein riesengroßes Dankeschön an die WeissenseerInnen für das große Interesse und die wertvolle Arbeit! Über hundert Flurnamen wurden ergänzt und werden nun im KAGIS, dem geographischen Informationssystem des Landes Kärnten digital verortet.

Ihr habt einen unfassbar wichtigen Beitrag dazu geleistet, Kulturgut in unserer Gemeinde für die künftigen Generationen zu erhalten!

Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle nochmal an Edda Bernkopf für das große Engagement. Durch persönliche Information und Einladung, Kaffee und Kuchen waren die Nachmittage von gemeinsamen Austaussch, Gesprächen und viel Herzlichkeit geprägt! An Heidi Fian für ihr Interesse rund um die Familiengeschichten am Weissensee und das unglaubliche Wissen, dass sie mit uns teilt. An Eva Altenmarkter - Fritzer vom Ktn. Bildungswerk für die professionelle Betreuung!

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf das Projekt "Weissensee anno dazumal" hinweisen! Haben Sie Bilder, Ton- oder Filmaufnahmen, Urkunden, etc. aus früheren Zeiten? Auf dieser Webseite könnten auch Ihre Schätze für die Ewigkeit gesichert werden! https://www.weissensee-anno-dazumal.at/

Herzliche Grüße vom Weissensee sendet Bürgermeisterin Karoline Turnschek!