GEMEINDEWAPPEN

Das Gemeindewappen bringt vor allem die naturräumliche Eigenart des Weißenseegebietes zum Ausdruck: Der blaue Schildgrund spielt auf den See selbst an, der silberne Bord jedoch auf die durch Seekreide verursachten weißen Ufersandbänke, denen er vermutlich seinen Namen verdankt und die besonders gut von den Bergen der Umgebung zu sehen sind. Die silberne Brücke ist sowohl Wahrzeichen von Techendorf als auch Lebensader zwischen dem Nord- und Südufer. Eine seit 1348 urkundlich nachweisbare Holzbrücke wurde immer wieder erneuert und wies zuletzt, etwa zwei Meter nach oben gewölbt, 23 Joche mit einer Gesamtlänge von 130 m auf. 1967 ist sie durch die heutige Stahlbetonkonstruktion auf vier Pfeilern ersetzt worden. Der silberne Buchstabe W steht für den See- und Gemeindenamen und war bereits vor der Wappenverleihung Bestandteil eines örtlichen Fremdenverkehrslogos. Die Farbkombination Blau-Silber (bzw. Weiß) symbolisiert auch gut den ganzjährigen Fremdenverkehr mit Bade- und Eislaufbetrieb.

Quelle: Wilhelm Deuer, Die Kärntner Gemeindewappen, Klagenfurt (Verlag des Kärntner Landesarchivs) 2006, 292f.

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!